Historisch: Eröffnung neues Gemeindehaus ELKZ 12./13. März 2022

Lange geplant und voller Vorfreude konnte am Wochenende des 12./13. März 2022 unser neues Gemeindehaus eröffnet werden nach 2-jähriger Bauphase. Dieses Eröffnungsfest fand nun an zwei Tagen statt:

Samstag, 12. März ein „Tag der Offenen Tür“, gemeinsam mit der Finnischen Kirche Zürich, die sich präsentierte und vorstellte und mit unserer Gemeinde verbunden ist. Pfarrerin Pia Reipo-Leine und viele Mitarbeiterinnen gestalteten das Kaffeetrinken mit Gipfeli und Guezli gemeinsam mit Engagierten unserer Gemeinde. Einer der Höhepunkte war dann ein Mittagsgebet in deutscher und finnischer Sprache, gestaltet als Friedensgebet. Viele Finnen sind auch in der Schweiz in Sorge um ihr Land mit Grenze zu Russland, das Gebet für den Frieden verband uns mit vielen Menschen in der Schweiz, in Finnland und darüber hinaus.

Im Anschluss an das Mittagsgebet überreichte dann der Architekt des Hauses, Tommi Mäkynen (Bild rechts), selbst Gemeindemitglied, im Sonnenschein vor der Haustür den symbolischen Schlüssel an die Baukommission unserer Gemeinde (Judith Taeger, im Bild links und Mitte: Ralf Voss und Thomas Risel).

Das Haus konnte inklusive sogar zweier bereits bewohnter Wohnungen besichtigt werden. Hier zeigten sich 2 der neuen Mieter sehr entgegenkommend zur Besichtigung. Alle 7 Wohnungen sind seit dem 1. März vermietet.

                         

Der Sonntag, 13. März war ganz der Gemeinde gewidmet mit einem Festgottesdienst mit über 120 Mitfeiernden sowie einem anschl. Apéro Riche in Foyer und neuem Saal, organisiert durch Petra Schumacher vom Kirchenvorstand und auch mit Hilfe vieler, auch finnischer, Gemeindemitglieder. Pfarrerin Marion Werner, Pfarrer Thomas Risel sowie erneut Pfarrerin Pia Repo-Leine gestalteten den Gottesdienst, dabei waren auch festliche Trompeten- (Markus Schwenk) und jazzige Saxophonklänge (Kajsa Leuppi) zu erleben. Zum Abschluss wurde in Richtung des neuen Hauses ein Gebet und Segen gesprochen für alle, die in Zukunft hier ein- und ausgehen und die daran gearbeitet haben.

Viele Kirchenpersonen des Quartiers aus Unterstrass und Oberstrass, ehemalige Vorstände und Pfarrer sowie besondere Gäste aus der Ökumene waren zu Gast, so der neue Pfarrer am Fraumünster Johannes Block, die reformierte Pfarrerin Daniela Jerusalem Stucki, der frühere ELKZ-Pfarrer Johannes Lehnert aus Berlin und die Gemeindepräsidentinnen aus Vaduz, Bern und Genf.

Grussworte sprachen die Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Kanton Zürich, Pfarrerin Bettina Lichtler mit einem Licht der Ökumene, sowie Pfarrer Christoph Sigrist vom Grossmünster, der unserer Gemeinde als Geschenk eine über 300 Jahre alte Luther-Bibel mitbrachte. Kerze und Bibel werden einen angemessenen Platz im neuen Haus bekommen.

Auch wenn noch längst nicht alles fertig ist im neuen Haus und die Bauleitung noch eine Mängelliste abzuarbeiten hat, war das Eröffnungswochenende erfüllt mit Dank, Freude und anerkennender Beteiligung aus der Gemeinde.

Pfarrer Thomas Risel